Sprache über Kunst vermittlen  - Die DAZ-Klasse im "Eck"

Kreativität, Zeichnen, Spielen, Arbeit mit Ton... So war das erste Treffen von DaZ-Schülern aus der Vorklasse mit dem "Eck", einem offenen Kunstraum in Grevesmühlen. Die Kinder stellten Kunsthandwerke aus Ton her. Alle Figuren müssen zunächst gründlich trocknen, dann werden sie nach Wismar gebracht und dort gebrannt, damit sie haltbar sind und nicht zerbrechen. Anschließend können die Figuren bemalt und mit nach Hause genommen werden. Diese Art der Teamarbeit ist für alle Kinder wichtig, insbesondere aber für diejenigen, die Deutsch lernen. Eine solche Zusammenarbeit trägt wesentlich zur Integration bei, da Deutsch nicht als Fremdsprache, sondern als Sprachmedium genutzt wird.

Dieser Besuch war eine tolle Idee, die Kinder hatten viel Spaß und Freude an der Arbeit.

Text und Fotos: Frau N. Dokolenko