Sommer, Sonne, Lesespaß: „FerienLeseLust“ 2024 in Mecklenburg-Vorpommern startet!
Endlich ist es soweit - die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen die FerienLeseLust 2024! Ab dem 8. Juli lädt die Stadtbibliothek Grevesmühlen und weitere 50 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern Kinder und Jugendliche ein, in spannende Abenteuer und fesselnde Geschichten einzutauchen.
Zwei Monate lang können Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren kostenlos die neuesten Kinder- und Jugendbücher in den Bibliotheken ausleihen. Eigens für diese Aktion haben die Bibliotheken ihre Regale mit der besten Sommerlektüre gefüllt. Ob Fantasyroman, Abenteuergeschichte oder Comic - unzählige Geschichten warten darauf, entdeckt zu werden.
Alle Leseerfolge werden in ein persönliches Leselogbuch eingetragen. Wer mindestens ein Buch liest, erhält ein begehrtes Lesezertifikat mit der Unterschrift von Kultusministerin Bettina Martin. Am Ende der FerienLeseLust" organisieren die Bibliotheken für ihre Clubmitglieder eine gemeinsame Abschlussparty.
Nach den Ferien legen die Kinder und Jugendlichen ihr Lesezertifikat und ihr Leselogbuch ihren Deutschlehrer/innen vor. Diese können die Leseleistung mit einem Eintrag ins nächste Zeugnis, einer sehr guten Deutschnote oder einem Hausaufgabenjoker belohnen.
Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten gefördert. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen mit spannender und leichter Sommerlektüre für das Lesen zu begeistern. Die Bibliotheken freuen sich auf einen spannenden Lesesommer und einen neuen Teilnehmerrekord.
Für mehr Infos und zur Anmeldung, einfach in der Stadtbibliothek Grevesmühlen vorbeischauen, Anmeldekarte ausfüllen, Bücher ausleihen und lesen! Viel Spaß!
Projekt "Queere Vielfalt in Bibliotheken"
Die Stadtbibliothek Grevesmühlen konnte über das Programm „Queere Vielfalt in Bibliotheken“ viele Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher und DVDS zu den Themen
„Diversität“ und „LGBTQI+“ erwerben. Bei der Auswahl der Medien wurde insbesondere auf die Repräsentation diverser geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie unterschiedlicher Genres, Altersgruppen, Themenbezüge und diverse Protagonistinnen und Protagonisten sowie Urheberinnen und Urheber geachtet.
Ziel des Projektes „Queere Vielfalt in Bibliotheken und der Soziokultur“ ist die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Lebenswelten mit den Mitteln von Kunst und Kultur zu zeigen, die queere Vielfalt in Bibliotheken und Kultureinrichtungen im Land sichtbar zu machen und einen sicheren Raum für Information, Austausch, Vernetzung und Unterstützung zu schaffen.
Gefördert wurde das Kulturfördersonderprogramm über das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
https://grevesmuehlen.bibliotheca-open.de