Schulmobiliar in Tschernihiw angekommen

In dieser Woche sind die ausrangierten Schulmöbel, Stühle, Tische und Tafeln aus unserer alten Wasserturmschule sind in Tschernihiw in der Ukraine angekommen.

Anfang Juni startete der Transport, organisiert und finanziert über den Verein Nord Haus UA e.V., aus Grevesmühlen und fand seine Endstation in einer Schule in Tschernihiw. Aufgrund des Kriegsgeschehens mussten dort in unmittelbarer Nähe zusätzliche Klassenzimmer in Schutzräumen eingerichtet werden wodurch zusätzlicher Bedarf an Schulmobiliar bestand. Durch den Neubau der Regionalen Schule im Bereich des Schulcampus standen die Möbel aus der alten Schule zur Verfügung. Es waren 13 komplette Klassensätze, gebraucht, aber noch in gutem Zustand.

Die Oblast Tschernihiw liegt knapp 1.900 km von Grevesmühlen entfernt im Nordosten der Ukraine und somit in Nähe der aktuellen Frontlinie. Diese Oblast ist offizielle Partnerregion unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

In den kommenden Wochen werden mehrere Bürgermeister aus der Region Tschernihiw in Schwerin zu Besuch sein. Grevesmühlens Bürgermeister Lars Prahler wird an den Treffen teilnehmen.

Foto: Verein Nord Haus UA e.V.