Schülerartikel: Im Auge des Schweines

Am 11. April 2024 haben wir den Biologieunterricht mal von einer ganz anderen Seite entdecken dürfen. Wir sezierten nämlich Schweineaugen.

Zuerst wurden wir über alle Materialien aufgeklärt, die wir brauchten. Natürlich haben wir dabei Handschuhe benutzt, weil wir davon ausgingen, dass es ein bisschen eklig werden konnte. Manche Schüler bekamen Masken, damit sie den typischen Geruch nicht so intensiv wahrnehmen.

Zuallererst benötigten wir eine Nadel, um ein Loch in das Schweineauge zu stechen, bevor wir dann zur Schere griffen, um das Auge komplett zu sezieren. Um die Bestandteile besser voneinander trennen zu können, ordneten wir alle Bestandteile auf einer Folie an.

Für alle Schülerinnen und Schüler war es enorm spannend, etwas Praktisches im Biologieunterricht durchzuführen, auch wenn manche mit ein wenig Ekel zu kämpfen hatten. Damit die Sache reibungslos abläuft, haben wir uns an die vorher vereinbarten Regeln gehalten.

Am meisten hat uns überrascht, dass aus dem Auge schwarze Flüssigkeit austrat und dass das Schweineauge fast identisch mit dem menschlichen Auge ist (bezogen auf die Bestandteile).
Es war für die gesamte Klasse 8b eine schöne und neue Erfahrung und wir haben uns sehr gefreut, dass wir sowas mal durchführen dürfen.

Es folgen noch weitere Aufnahmen aus dem Unterricht:

Text: Ana-Lena Priewe
Fotos: Ana-Lena Priewe, Frau H. Hoffmann