Schülerartikel: Ein Ausflug zur Biogasanlage

Am vergangenen Donnerstag, den 14.09.2023, unternahm das Produktive Lernen der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen einen aufregenden Ausflug zur örtlichen Biogasanlage. Dieser Ausflug war Teil des Lehrplans zum Projekt „Erneuerbare Energien“ . Die Biogasanlage war ein interessantes Ziel, da sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung leistet. In diesem Artikel werde ich von unserem Ausflug und den Erkenntnissen berichten, die wir dort gewonnen haben.

Nachdem wir die Biogasanlage erreicht hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter des Betriebs empfangen. Er erklärte uns zunächst die Funktionsweise der Anlage und verdeutlichte die Bedeutung von Biogas als erneuerbare Energiequelle.

Nach dem Rundgang erläuterte der Mitarbeiter, wie das erzeugte Biogas für die Energieerzeugung verwendet wird. Es wird in einem Blockheizkraftwerk verbrannt, um Wärme und Strom zu erzeugen. Diese Energie kann dann entweder vor Ort genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Diese nachhaltige Energiequelle hilft, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und trägt somit zur Bekämpfung des Klimawandels bei.

Unser Ausflug zur Biogasanlage war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst interessant.

Autorin: Rachel Hanf