Ausflug der 5. Klassen in das phanTECHNIKUM

Am 02.10.2024 fand der Wandertag für die gesamte Jahrgangsstufe 5 mit rund 130 Kindern statt. Dieser Ausflug war von den fünf Klassenleitern und unserer Frau Burmeister gut organisiert worden, sodass dann auch alles wie am Schnürchen lief.

Vor Beginn der Fahrt frühstückte erst einmal jede Klasse gemütlich im eigenen Klassenraum.
Danach gingen alle fröhlich und geordnet zu den zwei Bussen, die uns zum phanTECHNIKUM nach Wismar brachten. Vor dem Einlass hatten die Kinder noch etwas Zeit um auf dem Vorplatz zu spielen und zu klettern.

Im Museum selbst durften die Kinder in ihren vorab gewählten Teams eine Rallye durch die Ausstellungen machen. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren und die Kinder konnten sich bei Mitmach-Experimenten zu verschiedenen technischen Themen auseinandersetzen. Der Flugsimulator und die Riesenseifenblase waren dabei besondere Highlights. So ging es treppauf und treppab durch die verschiedenen Ausstellungen zum Thema „Elemente: Wasser, Luft, Feuer und Erde“.

Unterrichtsgänge außerhalb des Schulgebäudes sind mit Aufwand und Organisation seitens der Lehrkräfte verbunden. Aber sie sind es wert. An unserem Wandertag wurden neue Impulse gesetzt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Sowohl Lehrkräfte wie SchülerInnen genossen den Ausflug. Wir haben uns alle ein bisschen besser kennengelernt und viel Spaß mit einander gehabt.

Text: I. Suddendorf

Bilder: I. Suddendorf, C. El Bissani