Feierliche Einweihung der neuen Regionalen Schule auf dem Schulcampus

Mit feierlicher Schlüsselübergabe

Der Bürgermeister Lars Prahler übergibt den symbolischen Schulschlüssel an die Schulleiterin Anne Malchow.

Feierliche Eröffnung für Regionale Schule in Grevesmühlen
Neuer inklusiver SchulCampus wird entstehen
(Quelle: Nr.027-24 | 23.02.2024 | BM | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung)

Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen lernen seit dieser Woche in modernen Räumen. Bildungsministerin Simone Oldenburg und Bauminister Christian Pegel haben das neue Schulgebäude der Regionalen Schule auf dem SchulCampus bei einer Feierstunde offiziell eröffnet.

Bildungsministerin Simone Oldenburg: „Der SchulCampus macht deutlich, was moderne Schularchitektur leisten kann, sodass sich Schülerinnen und Schüler in diesen Räumen wohlfühlen. Lehrkräfte erhalten im Neubau ideale Arbeitsbedingungen. Mit dem Schulgebäude für die Regionale Schule ist der erste Abschnitt eines umfassenden Bauvorhabens fertiggestellt. Er wird künftig die drei beteiligten Schulen, die Grundschule ‚Am Ploggensee‛, die Regionale Schule ‚Am Wasserturm‛ und die ‚MOSAIK-SCHULE‛ beherbergen.“

Landesbauminister Christian Pegel: „Dieser neue Schul-Campus zeigt, dass die Landesregierung ihr Versprechen hält und die Bildungsinfrastrukutur modernisiert. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass sich die räumlichen Lern-und Lehrbedingungen verbessern. Eine gesunde, helle und moderne Lernumgebung ist eine wichtige Voraussetzung, dass Schülerinnen und Schüler gern in die Schule gehen – und gern lernen. Hinzu kommt, dass neu entstehende Schulgebäude barrierefrei werden und somit alle die gleichen Voraussetzungen für einen Schulbesuch erhalten. Gleichzeitig tragen Schulen zur Belebung der Innenstädte und des Stadtteillebens bei. So können wir mehrere Ziele der Stadtentwicklung gleichermaßen erfüllen.“

Das Projekt wurde im Rahmen des Operationellen Programms für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung aus der Stadtentwicklungsförderrichtlinie bewilligt. Die Gesamtkosten für das Gebäude betrugen rund 16,4 Millionen Euro. Das Land hat 6,7 Millionen aus dem Strategiefonds Mecklenburg-Vorpommern beigesteuert.

„Die Regionale Schule ‚Am Wasserturm‛ wurde zu einer Schule mit spezifischer Kompetenz weiterentwickelt“, erläuterte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Das bedeutet, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglichst wohnortnah in einer allgemein bildenden Schule unterrichtet werden können. Das neue barrierefreie Gebäude bietet dafür ideale Lernbedingungen.“

Derzeit werden 506 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen durch knapp 50 Lehrkräfte, sonderpädagogisches Fachpersonal und weiteres Personal betreut.

Dokument des Bildungsministeriums Nr. 027-24

027-24+SchulCampus+Grevesmühlen.pdf (528,3 KiB)

Alle Besucher, die an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen haben, waren begeistert von der neuen Schule. Mit großem Respekt wurde von der Leistung aller Beteiligten gesprochen. Schön, dass der Bürgermeister Lars Prahler in seiner Rede auch Frau Hallman gewürdigt hat, die durch ihre jahrelangen Bemühungen mit den Anstoß für diesen Bau gab.

Ein großer Dank gebührt auch den 10. Klassen und ihren Klassenlehrer/in Frau Hennig und Herrn El Bissani für die exzellente gastronomische Betreuung.

Notizzettelvorlage von Alexandra_Koch auf Pixabay

Weitere Informationen zu Schuleröffnung

Auch in der Medienwelt fand dieses Ereignis große Beachtung:

• - beim NDR - Nordmagazin Land und Leute vom 23.02.2024 < zum Beitrag >
  • - beim NDR - Radio MV vom 23.02.2024 < zum Beitrag > (ab 1:00 Min)
  • - beim NDR - Radio MV vom 23.02.2024 gekürzte Fassung (nur Bericht von der Eröffnung des Schulcampus)
  • in der Ostseezeitung vom 24.02.2024< zum Beitrag > (Dieser Beitrag ist erst nach der Registrierung bei der OZ sichtbar)
  • - bei Grevesmühlen TV (Vorabinformation vom 01.02.2024)

Vorstellung des Schulcampus